Gedichte in der Schule

Als ich zu unterrichten begann,
lag immer eine Anthologie mit Gedichten
griffbereit auf meinem Schreibtisch.
Aus der Resonanz auf die Gedichte,
die ich bei den Kindern spürte,
habe ich viel gelernt:
über Kinder, über Gedichte und
über die Beziehung zwischen beiden.
Aber auch über mich selbst und
meine Beziehung zu den Kindern
und den Gedichten.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit las ich ein Gedicht vor:

  • wenn wir uns eine kleine Arbeitspause oder alle eine Belohnung verdient hatten,
  • wenn die Stimmung drinnen oder draußen poetisch gespiegelt werden sollte,
  • wenn wir aus der reinen Sachlichkeit zurückfinden mussten ins ganze Leben,
  • wenn den Kindern oder mir einfach danach zumute war oder
  • wenn ich oder eins der Kinder ein besonders schönes Gedicht entdeckt hatte.

Jede Gelegenheit, ein Gedicht zu lesen und zu hören, war uns recht.
Und bald auch jede Gelegenheit, ein Gedicht auswendig zu lernen.

Im Konzept Wort * Welt * wir ist das Lernen von Gedichten festes Programm.
Zu jedem Buchstaben gibt es einen Vers, ein kleines Gedicht,
und jedes Kind lernt das auswendig und trägt es auch einmal vor. 
Ohne Angstdruck!

Nichts zeigt uns so deutlich wie das Auswendiglernen von Gedichten,
was es bedeutet, sich Sprache anzueignen, sie als geistigen Besitz zu erwerben.

Wenn man auch manchmal zuerst keine Lust dazu hat
und eine verbindliche Aufgabe braucht, um sich an die Arbeit zu machen:
Am Ende ist man froh, wenn man ein Gedicht auswendig gelernt hat.
Und das sogar und besonders, wenn es in einer fremden Sprache spricht.
Allerdings darf das Aufsagen keine bedrohliche Prüfung sein!

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, 
den Schulalltag mit Gedichten reicher, sinnlicher, 
sinnvoller, fröhlicher, ernsthafter zu machen 
und im Miteinander das zu entfalten und zu pflegen, 
was Gundel Mattenklott „Literarische Geselligkeit“ nennt.

Mancherlei, was man in der Schule tun kann, 
um sich Gedichten zu nähern und zu öffnen,
habe ich anderswo beschrieben und durchdacht. 
Man kann das nachlesen.

Einen Aufsatz findet man hier im Download. 
Andere Aufätze kann man dort aufsuchen, 
wo sie erschienen sind.

Download: Im Dialog mit Gedichten in den ersten sechs Schuljahren (PDF, 103kB)

Leseempfehlung: