Zur Person

Lebenslauf im Überblick

Ich wurde am 7. April 1940 in Zeven bei Bremen als zweites Mädchen von fünf Geschwistern geboren und ging dort die ersten vier Jahre zur Schule. Wir zogen nach Lüneburg um und ich besuchte die Wilhelm-Raabe-Schule (Lyzeum) bis zum Abitur.

Mein Studium begann ich 1960 am Leibniz-Kolleg in Tübingen, setzte es in Hamburg fort und beendete es in München. Psychologie und Soziologie verbanden sich mit Pädagogik und Didaktik der Grundschule.

Von 1967 bis 1992 unterrichte ich Kinder in bayerischen Schulen, bald auch StudentInnen als Praktikumslehrerin und der LMU München. Von 1992 bis 2005 unterrichtete ich in der Grundschulpädagogik an der Pädgog. Hochschule, dann Universität Erfurt.
Seit 1970 habe ich mich immer auch in der Lehrerfortbildung engagiert, z.B.

Mit dem Schreiben für die lesende Öffentlichkeit begann ich in der >Bayerischen Schule< und im >Junglehrer< für den Bayer. Lehrer- und Lehrerinnenverband. Später habe ich sehr oft für >Spielen und Lernen< und gelegentlich für die Südd. Zeitung und DIE ZEIT geschrieben.

Für den Schulfunk des Bayer. Rundfunks habe ich über viele Jahre mehrere Sendereihen verfasst bzw. aufgrund von O-Ton-Aufnahmen produziert.

Mein erstes Buch für LehrerInnen, erarbeitet mit Susanne de Haen-Schwarz (Fotos), erschien 1973 :
>Das erste Schuljahr – Unterrichtsmodelle<
(unter Moeller-Andresen, in späteren Auflagen unter Andresen)

Mein erstes Buch für Kinder, erarbeitet mit Wolfgang De Haen (Bilder), erschien 1976:
>Warum ist das Wetter so?<

Seit 2005 gehöre bekomme ich jeden Monat verlässlich meine Rente, gehöre aber ganz mir selbst. So kann ich die Themen und Projekte, die mir besonders am Herzen liegen, gelassener und gründlicher als früher verfolgen.

Download: Foto (ZIP, 53kB)
Download: Versuch einer Vita (PDF, 86kB)
Download: Hans Krieger: Schule der Realitätsbewältigung, Ute Andresen: Alltagsmodell vom Leben und Lernen in der Schule (PDF, 88kB)
Download: Ilse Bürmann: Ute Andresen: Auf dem Weg zum dialogischen Lehren und Lernen mit Kindern